Magazin

Einschulung

Am Samstag, den 16.9.2017 hatten unsere neuen Erstklässler ihren großen Tag. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche wurden die 18 neuen ABC Schützen im Gemeindesaal von der zweiten Klasse unter der Leitung von Frau Rech mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" empfangen. Rektor Gmeiner begrüßte die neuen Schulkinder, denen im Anschluss an den Festakt ihre erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sutor im Klassenzimmer bevorstand. Währenddessen versammelten sich alle Angehörigen der Kinder im Schulhaus um bei Kaffee und Kuchen auf die frisch gebackenen ABC-Schützen zu warten. Die Bewirtung wurde auch in diesem Jahr von unserem Förderverein organisiert, der dabei tatkräftig von Eltern der zweiten Klasse unterstützt wurde. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die tolle Einschulungsfeier gedankt. 

Theater - AG auf Tournee

Die Premiere des Theaterstücks „Wenn Dornröschen zum Tee kommt“ fand 7.Juli 2017 in der Schule am statt. Anschließend ging das junge Schauspielensemble unter der Regie von Frau Andrea Feuerriegel auf Tournee in den Evangelischen Kindergarten Zwergenland und Katholischen Kindergarten Heilig Kreuz. Das sind die beiden Kooperationskindergärten unserer Grundschule.

Weiterlesen: Theater - AG auf Tournee

Grundschulchor ersingt 2. Platz beim Chorwettbewerb "VoKals"

Am Samstag, den 1. Juli sang unser Grundschulchor anlässlich des Chorwettbewerbs "VoKals"  auf der Seebühne im Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe. Am Wettbewerb, der von der Volksbank Karlsruhe organisiert wurde, nahmen insgesamt 10 Karlsruher Kinder- und Jugendchöre teil. Unser Chor erreichte einen fabelhaften 2. Platz, welcher mit 1000 , - € dotiert ist. Herzlichen Glückwunsch.

Impressionen zum Auftritt finden sie hier.

Einen Videobeitrag zum Wettbewerb finden sie hier.

 

Kinderfreundlichkeitspreis 2017

Die Preisverleihung des 12. Kinderfreundlichkeitspreises der Stadt Karlsruhe, gesponsert von dm, fand am Donnerstag, 6. Juli 2017 im Jubez statt. Unter den 12 Nominierten war auch ein Mitglied unseres Schulteams - Claudia Schwall. Eine Kinderjury wählte die Preisträger aus und so konnte sich Frau Schwall über den 2. Platz freuen. Sie erhielt diese Auszeichnung für ihr vielfältiges Engagement, das weit über ihre Tätigkeit als Erzieherin in der Ergänzenden Betreuung an unserer Schule hinaus ragt. Wir freuen uns mit Frau Schwall und gratulieren herzlich.