Landschulheim Klasse 4

Bericht über die Klassenfahrt der Klasse 4

Unsere Klasse ist vom 24.04.23 bis 28.04.23 ins Landschulheim nach Annweiler zum Schulbauernhof Gut Hohenberg gefahren. Zum Glück durften wir mit dem Bus anreisen und waren nach 45 Minuten schon da.

Als wir ankamen, haben wir uns zuerst umgeschaut und unsere Zimmer eingeteilt. Es gab zwei Mädchenzimmer und eines für die Jungs. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten und die Koffer ausgepackt, stellten sich die Betreuer vor. Wir wurden in vier Gruppen mit fünf oder sechs Schülerinnen und Schüler eingeteilt, die in den nächsten Tagen verschiedene Aufgaben erledigen mussten. Es gab eine „Hof und Feld“ Gruppe, eine Gruppe „Tiere“, eine Kochgruppe und eine Backgruppe.

Die Gruppen blieben gleich, aber die Aufgaben wechselten täglich, so dass jede Gruppe jede Aufgabe einmal erledigt hat.

Bei der „Hof und Feld“ Gruppe mussten verschiedene Aufgaben draußen erledigt werden: es wurden Apfelsaftflaschen für den Verkauf etikettiert, Holz umgeschichtet und in den Keller zum großen Ofen gebracht. Kartoffeln mussten sortiert und entkeimt werden. Zur Belohnung durften wir in der Scheune ins Stroh springen.

Die Gruppe „Tiere“ liebten alle. Die vielen jungen Tiere waren so niedlich. Besonders süß waren die kleinen Küken, die Lämmer und Zicklein. Wir haben die Tiere gefüttert, gestreichelt und ausgemistet. Außerdem wurden neue Zäune gezogen und die alten kontrolliert. Die gesammelten Eier wurden in der Küche und Backstube verarbeitet.

Es gab dort viel zu tun. Das Mittagessen für alle musste gekocht werden: Risotto, Käsespätzle, Lasagne und Linsengemüse waren echt lecker.

In der Backstube wurden Brote, Kuchen, Zimtschnecken und Kekse für alle auf dem Hof und für den Hofladen gebacken. Das Mehl haben wir selbst gemahlen.

Nachmittags gab es verschiedene Programme. Wir waren Fußball und Völkerball spielen, wandern, Lagerfeuer und Stockbrot machen und wir hatten ein Feuerprojekt, bei dem wir selbst versuchten Feuer zu machen, Feuer spucken durften und mit Kohle gemalt haben.

Jeden Tag haben wir abends eine Seite in unserem Tagebuch geschrieben. Um 20.00 Uhr sind wir ins Bett gegangen.

Am fünften Tag hieß es nach dem Frühstück Koffer packen, dann stand schon der Bus für die Heimfahrt bereit und wir mussten uns verabschieden.

Das Beste an der Klassenfahrt war viel machen zu dürfen, es war cool und auch lustig.

Bericht von Greta, Lea, Lena, Leni und Natalie