Neues aus der Schule

Grundschule Knielingen

Waldklassenzimmer

Winterbesuch im Wald

Am letzten Mittwoch des Februars besuchte die Klasse 3 zum zweiten Mal das Waldklassenzimmer. Unser „Waldlehrer" führte uns zum Treffpunkt „Waldsofa". Unser Klassenzimmer für diesen Vormittag.

Zuerst durften wir die verschiedenen Strategien der Wildtiere zum Überwintern kennenlernen. Um nachzuvollziehen, wie wichtig ein ausreichender Wärmeschutz für ein Tier in der Winterruhe ist, schufen wir warme Nestchen aus Naturmaterialien. Darin brachten wir Becher mit warmem Wasser unter. Nach Ablauf des Vormittags maßen wir die Temperatur des Wassers und stellten erstaunt fest, dass unsere Nestchen ganz unterschiedlich effektiv waren.

Sehr überrascht waren wir von der unterschiedlichen Färbung und Felldichte eines Rehes im Sommer und im Winter. Beim Verstecken der beiden Felle wurde uns schnell deutlich, wie nützlich eine gute Tarnung für ein Beutetier ist. Das Winterfell, war im Winterwald tatsächlich nahezu unsichtbar.

Zum Schluss des Vormittages durften wir auf dem Gelände des Waldklassenzimmers auf Entdeckungsreise gehen. Die beste Entdeckung dort waren die bereits aus der Winterstarre erwachten Frösche, die munter im Tümpel umherschwammen und bereits jede Menge Froschlaich abgelegt hatten.

Wir sind sehr neugierig, ob wir bei unserem Frühlingsbesuch schon viele Kaulquappen oder kleine Frösche bewundern können.

Grundschule Knielingen
Eggensteiner Straße 3