Klasse 3 Waldausflug

Besuch im Wald

Am Mittwoch, den 27.11.2021 waren wir, die dritte Klasse, im Waldklassenzimmer im Hardtwald. Zuerst spielten wir in kleinen Gruppen ein Tastspiel, bei dem wir blind einen Baum befühlen durften. Es gelang uns erstaunlich gut, den gefühlten Baum sehend

wiederzuerkennen. Als nächstes legten wir Bilder von Waldtieren auf dem Boden. Mit Moos, Blättern, Zapfen, Kiefernnadeln und ähnlichen, im Wald gefundenen Naturmaterialien, schafften wir gut erkennbare Kunstwerke. Danach haben wir Bildkarten mit Informationen zum Eichhörnchen bekommen. Im nächsten Spiel durfte jedes Kind acht Haselnüsse verstecken, die wir kurz darauf, wie ein Eichhörnchen, nach und nach wiederfinden mussten- keine leichte Aufgabe. Zum Schluss durften wir auf dem Gelände des Waldklassenzimmers viel entdecken und miteinander spielen. Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Besuch dort, dann im Winterwald.