Gitarren - AG (Frau Werner):

Die Freude am Erlernen eines Musikinstruments steht im Vordergrund dieser Arbeitsgemeinschaft, in der Kinder ab der 3. Klasse einmal wöchentlich nachmittags teilnehmen. Die Kinder brauchen keine Vorkenntnisse mitzubringen. In der AG lernen sie nach und nach die Grundakkorde in Dur und Moll und einfache Schlagtechniken zur Liedbegleitung. Die Freude ist groß, wenn es gelingt, schon in der ersten Stunde ein Lied mit einem einzigen Akkord zu begleiten! Nach und nach kommen weitere Griffe hinzu und das Repertoire - und damit auch die Spielsicherheit - vergrößert sich. Die Jungen und Mädchen bringen ihre eigenen Gitarren mit oder spielen auf einer der fünf "Leihgitarren", die wir uns Dank einer Spende der Jugendstiftung der Sparkasse zulegen konnten. In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Fortgeschrittenen - Kurs statt, in dem der Fokus auf Schlag- und Zupftechniken sowie der Erweiterung um Barré - Akkorde lag, mit denen verschiedene Pop-Songs und Liedern aus den aktuellen Charts gespielt werden konnten. An Festen oder zu bestimmten Anlässen hatten die Kinder auch in diesem Schuljahr Gelegenheit, ihr Können auf diversen Bühnen zu präsentieren.


Töpfer  - AG  (Frau Feitner):

In der Töpfer - AG erlernen die Kinder die Jahrtausend alte Technik des Töpferns ohne Scheibe. Nachdem sie sich mit dem Material Ton vertraut gemacht haben, zeigt Frau Feitner ihnen, wie Tonarbeiten aus Platten und Wülsten aufgebaut werden. Schon in kurzer Zeit entstehen so kleine eigene Arbeiten. Daher sind die Schüler mit großer Motivation und Freude bei der Sache.

 

Theater - AG (Frau Feuerriegel):

 

 

Derzeitig besuchen ca. 15 Schüler/innen der Klassen 2-4 die Theater-AG. Hier werden Figuren und Rollen, Stand- und Bewegungsbilder nach eigenen Wünschen entworfen und gespielt, ein Dschungel durchschritten oder eine verlassene Westernstadt virtuell besucht und vieles mehr? Bei uns traut sich jeder etwas Neues und Fremdes auszuprobieren. Wir machen viele Theaterspiele und Schauspielübungen allein, zu zweit oder in der Gruppe. Aus unseren Übungen gestalten wir Schauspielcollagen, die in der Schule aufgeführt werden.

 

 

Chor -AG (Herr Gmeiner):

 

Im Grundschulchor, der sich jeden Montag in der ersten Stunde trifft, lernen wir neue Lieder, bewegen uns dazu, haben Spaß am gemeinsamen Musizieren und üben für unsere verschiedenen Auftritte. Willkommen sind alle Kinder von Klasse 1 - 4 die Freude am Singen haben.

Einen kleinen Einblick über die  Chorarbeit zeigt folgende Video.