Demo

Aktuelles Protokoll Förderverein

Protokoll der Fördervereinssitzung
Mittwoch, den 23.10.2019
19:00 Uhr – 21:00 Uhr
anwesend: siehe Anwesenheitsliste
Tagesordnung:
1. Begrüßung
Herr Post begrüßte alle Anwesenden.
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Beschlussfähigkeit ist gegeben.
3. Erläuterung Stand der Situation nach dem Laternenumzug 2017
Bei dem Laternenumzug 2017 stürzte eine ältere Dame vor dem Schulhof und zog sich hierbei Verletzungen zu. Dies wurde der Versicherung gemeldet. Bei der ersten Prüfung von unserer Versicherung wurde eine Verantwortlichkeit des Fördervereins abgewiesen. 2019 wurde der Förderverein der Grundschule Knielingen von der Geschädigten beim Amtsgericht verklagt. Der von der Versicherung eingeschaltete Anwalt kümmert sich um den Vorgang. Derzeit schwebendes Gerichtsverfahren. Aufgrund der noch ausstehenden richterlichen Entscheidung, kann aus haftungstechnischen Gründen ein Laternenumzug wie bisher, nicht mehr stattfinden.
4. Gemeinsame Aussprache zur Absage des Laternenfest 2019
Die Schule, als Träger der Veranstaltung, ist ebenfalls nicht möglich. Herr Pfarrer Weber hat sich jedoch dafür bereit erklärt, die Veranstaltung als kirchliche Veranstaltung rund um die Kirche zu gestallten. Herr Gmeiner hat die Organisation der Helfer bereits an den Elternabenden übernommen. Die eingeteilten Eltern erhalten hierzu noch nähere Informationen.
Es wird Glühwein, Kinderpunsch, Würstchen und Martinsgänse gegen eine Spende geben. Die Auslagen hierfür werden im Vorfeld vom Förderverein übernommen. Den Erlös aus der Veranstaltung erhält der Förderverein.
5. Neuwahl Nachfolge der ausscheidenden Vorstandschaft
Die Kinder des 1. Vorsitzenden, der Kassiererin und der Schriftführerin wechseln zum Schuljahresende die Schule, daher werden für diese Ämter Nachfolger gesucht. Herr Post weist nochmals, wie bereits in der Einladung mitgeteilt, darauf hin, dass der Vorfall aus dem Jahr 2017 bis zum Abschluss von Herrn Post und Herrn Siering bearbeitet wird.

Die Kassiererin, Frau Horakh, wurde einstimmig entlastet. Der 1. und 2. Vorsitzende, Herr Post und Herr Siering, wurden mit Ausnahme des laufenden Verfahrens, einstimmig entlastet.
Das Wahlkomitee wird durch Herr Gmeiner übernommen. Folgende Ämter wurden neu bzw. wiedergewählt:
1. Vorsitzende: Vanessa Tomaszuk - einstimmig; Wahl angenommen
2. Vorsitzender : Martin Siering - einstimmig; Wahl angenommen
Kassierer: Andreas Kahlert - einstimmig; Wahl angenommen
Schriftführerin: Kirsten Weber - einstimmig; Wahl angenommen
Im Anschluss an die Sitzung wird das neue Foto der Vorstandschaft für die Homepage der Grundschule Knielingen erstellt.
6. Ausblick Adventsstimmung
Familie Schuh spendet uns wieder die Einnahmen abzgl. der Ausgaben von ihrem Stand bei der Adventsstimmung. Für den Pavillon benötigen sie beim Aufbau (12:00Uhr) und Abbau (20:00Uhr) jeweils 2 Helfer. Den Aufbau übernehmen Herr Post und Herr Siering, den Abbau Herr Salweg und Herr Kahlert. Der Förderverein wird wie die letzten Jahre einen Waffelstand daneben aufbauen. Das Pavillon und den Strom hierfür bekommen wir vom Hotel Schuh. Herr Gmeiner informiert Herrn Schuh. Die Biertischgarnituren werden wieder vom Bürgerverein gegen ein Pfand gestellt. Waffeleisen können von der Schule benutzt werden. Frau Özkan und Frau Tomaszuk übernehmen die Organisation des Waffelstandes.
7. Sonstiges
 Am 06.12.2019 kommt wieder der Nikolaus in die Schule
 Am 29.01.2020 findet der Infoabend für die neuen Erstklässler statt
 Am Ende des Schuljahres finden die diesjährigen Projekttage zum Thema Gesundheit, Bewegung und Ernährung statt. Evtl. wird hierfür der Förderverein eingebunden. Näheres hierzu wird bei der nächsten Sitzung besprochen.
8. Festlegung eines neuen Sitzungstermin
Donnerstag, 14.05.2020 - 19:00Uhr
Karlsruhe, den 24.10.2019 ______________________________
(H. Bergmann / Schriftführerin)