Musizieren· Lernen· Spielen

Grundschule Knielingen

Die "alte Schule´" oder auch "die kleine Grundschule" - diese Beinamen hat unsere Schule bei vielen Knielingern. Unsere einzügige Grundschule liegt idyllisch im alten Dorfkern von Knielingen.
Image
Wichtige Information

Praktikum

Bewerben Sie sich.
Download

Fyler Beratungslehrkräfte

Image
Image
Image
Sportlich - Kreativ -Musikalisch

Unser Schulprofil

sportlich - bewegt

sportlich - bewegt

Bewegung ist seit nunmehr über 15 Jahren ein wichtiges Element an unserer Grundschule. Aus diesem Grund wurden wir im Jahr 2016 als Grundschule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt (GSB) zertifiziert.
musisch - beschwingt

musisch - beschwingt

Die Förderung der natürlichen Musikalität liegt uns am Herzen. Neben dem täglichen Singen im Klassenverband erlangen die Kinder im Musikunterricht auch den Umgang im Wechsel von Sprache, Bewegung und Musik.
künstlerisch - kreativ

künstlerisch - kreativ

Kreativität als Bildungsziel einer ganzheitlichen Erziehung ist uns ein zentrales Anliegen. So werden die künstlerischen Fähigkeiten nicht nur im Kunstunterricht gefördert, sondern auch z.B. beim kreativen Schreiben.
Gemeinsam· Lernen·

Betreuung

07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Wir bieten 
  • Ergänzende Betreuung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Schülerhort

Alles findet an einem Ort statt. Die Kinder müssen das Grundstück nicht verlassen.

image
Für einander da

Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Knielingen unterstützt und fördert die Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler.
Image
image

Unser Leitbild

Image
Image

Gemeinschaft

Jeder Einzelne soll wissen, dass er für die Gemeinschaft verantwortlich ist.

Ordnung

Ordnung wird als Grundprinzip unserer Erziehung und des menschlichen Miteinanders anerkannt.

Achtung

Jeder Mensch - als jeder Einzelne unabhängig von seiner Stellung innerhalb der Gemeinschaft - hat ein Anrecht auf Achtung seiner Würde.

Fördern

Schüler werden in ihrer Ganzheit betrachtet und nach den individuellen Leistungsvermögen gefördert.

Fordern

Sie sollen auf der Grundlage ihrer persönlichen Anlagen und ihres individuellen Leistungsvermögens gefordert werden.

Zuwendung

Dem natürlichen Bedürfnis jedes Kindes nach Zuwendung wird Rechnung getragen.

Adresse

Grundschule Knielingen
Eggensteiner Straße 3
76187 Karlsruhe

Kontakt

Telefon 0721 / 563187
Fax 0721 / 5316098

Quick Link